Hospiz Bergstraße gemeinnützige GmbH - das stationäre Hospiz in Bensheim

Die Hospiz Bergstraße gemeinnützige GmbH ist Betreiber des stationären Hospizes Bergstraße, das 2010 eröffnet wurde. Hier finden Menschen, die an einer weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden und nicht mehr im heimischen Umfeld versorgt werden können oder wollen, ein Zuhause für ihren letzten Lebensabschnitt.

Die Betreuung in unserem Haus beinhaltet kompetente Fachpflege und palliative Versorgung für bis zu zehn Personen. Besonderen Wert legen wir auf eine ganzheitliche, persönliche Zuwendung mit Zeit und Raum für zwischenmenschliche Themen und Anliegen sowie auf die Begleitung der Familienangehörigen und Freunde unserer Gäste.

Unser Leitbild

Unser Haus soll eine familiäre, freundliche und persönliche Wärme ausstrahlen, in der sich Gäste, Angehörige und Mitarbeitende wohlfühlen.

Jeder Mensch ist ein Individuum mit Recht auf die eigene Persönlichkeit und Eigenverantwortung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der kranke Mensch mit seinen körperlichen, sozialen, seelischen und spirituellen Bedürfnissen und seinen Angehörigen. Er soll sich bei uns geborgen fühlen und würdevoll bis zuletzt leben können.

Eine Begleitung erfolgt immer aus freiem Willen und ist unabhängig von Herkunft, Stellung, religiöser Überzeugung und Weltanschauung.

Sie erfolgt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegenden, Seelsorgenden, SozialarbeiterInnen und weiteren Beteiligten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Symptomkontrolle und Schmerztherapie (Palliativmedizin und -pflege). Durch diese Zusammenarbeit kann eine individuell optimale Begleitung am Ende des Lebens realisiert werden.

Organigramm

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen wenden Sie sich an die Hauptamtlichen unserer stationären Einrichtung.

Finanzierung der stationären Arbeit

Stationäre Hospize müssen fünf Prozent des von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen anerkannten Tagessatzes selbst aufbringen. Da wir unsere Gäste und deren Angehörige mit viel Zeit und menschlicher Zuwendung betreuen möchten, haben wir über die von den Kassen anerkannten Stellen hinaus drei zusätzliche Stellen in der Pflege eingerichtet. Diese sowie weitere Angebote werden ausschließlich über Patenschaften und Spenden finanziert.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bensheim oder online:
IBAN: DE39 5095 0068 0003 0730 79, BIC: HELADEF1BEN

Patenschaftsantrag

Möchten Sie unser stationäres Hospiz regelmäßig unterstützen? Dann zeigen Sie sich durch eine Patenschaft besonders mit uns verbunden.

Kontakt:

Hospiz Bergstraße gemeinnützige GmbH

Postadresse: Kalkgasse 13, 64625 Bensheim
Besucheradresse: Kalkgasse 7, 64625 Bensheim (Anfahrt über Arnauer Straße)