Hospiz-Verein Bergstraße e. V. - Beistand für Schwerkranke, Sterbende und Trauernde

Der Hospiz-Verein Bergstraße e. V. wurde 1994 gegründet mit dem Vereinszweck, schwerkranken und sterbenden Menschen Beistand zu leisten - ambulant und stationär. Der gemeinnützige Verein agiert politisch neutral, konfessionell unabhängig und ohne übergeordnete Trägerschaft. Aktuell zählt er rund 850 Mitglieder.

Seit seiner Gründung haben die Verantwortlichen die Schwerpunkte der Vereinsaufgaben laufend weiterentwickelt und die ambulante Begleitung Sterbender , die Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Vermittlung von Wissen durch die Hospiz-Akademie in den Mittelpunkt gestellt. Der Verein ist daneben einziger Gesellschafter der Hospiz Bergstraße gemeinnützige GmbH und war beteiligt an der Gründung des Palliativnetz Bergstraße .

Satzung des Hospiz-Vereins Bergstraße e. V.

Hauptamtlicher Vorstand

Team Trauerbegleitung

Team Verwaltung

Finanzierung der Vereinsangebote

Der HospizV-erein Bergstraße e. V. finanziert seine Leistungen und Angebote größtenteils durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Alle Angebote zur Trauerbegleitung sowie zu Beratungen bieten wir ohne externe finanzielle Förderung an. Nur für Sterbebegleitungen durch Ehrenamtliche erhalten wir finanzielle Mittel durch die Krankenkassen.

Unsere Spendenkonten

• Sparkasse Bensheim, IBAN: DE89 5095 0068 0005 0000 54, BIC: HELADEF1BEN
  • Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, IBAN: DE69 5089 0000 0004 8702 04, BIC: GENODEF1VBD
  • Online (PayPal und SEPA-Internetlastschrift)